Brandmeldealarm

Einsatzart: Brandmeldealarm

/ 276, 277, 278

weitere Organisationen: FF Traisa

Erneut löste die Brandmeldeanlage (BMA) eines Gebäudes in der Rheinstraße aus. Wieder waren Küchendämpfe der Auslösegrund, sodass die Feuerwehr nach Kontrolle der Einsatzstelle und Zurückstellen der Anlage den Rückweg antreten konnte.

Auf die immer wiederkehrende Frage, wie wir mit den Fehlalarmen umgehen, antworten wir konsequent, dass es sich für uns, egal welches Objekt und ob dieses Objekt mehrfach angefahren wird, jedes Mal um einen neuen Einsatz handelt.
Der Angriffstrupp des ersten Löschfahrzeuges rüstet sich während der Anfahrt mit Atemschutz für den Innenangriff aus.
Der Einsatzleiter erkundet zusammen mit dem Zugführer an der Brandmeldezentrale, welcher Melder die Meldung ausgelöst hat.
Der Fahrzeugführer des ersten Löschfahrzeuges erkundet dann mit seinem Angriffstrupp und einem Kleinlöschgerät den „Schadensort“.

Bei diesem Einsatz handelte es sich um angebranntes Fett, das auch schnell zur großen Gefahr werden kann…