Personenrettung

Einsatzort: Nieder-Beerbach – Burg Frankenstein
Einsatzart: Personenrettung
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen: FME

weitere Organisationen: Rettungsdienst, Notarzt, Rettungshubschrauber Christoph 5

Die Feuerwehren Nieder-Ramstadt und Nieder-Beerbach wurden auf Anforderung des Rettungsdienstes durch die Leitstelle Darmstadt-Dieburg nach Nieder-Beerbach auf den Frankenstein alarmiert. Ein gestürzter und schwer verletzter Mountainbiker wurde mit Hilfe der Schleifkorbtrage des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs schonend zusammen mit dem Rettungsdienst zum Rettungswagen verbracht. Zum sicheren Ablassen der Schleifkorbtrage an einem steilen Hang, kamen auch die Steckleiter als Führungsschiene für die Trage, sowie das „Rollgliss“-System (Flaschenzugsystem zum Auf- und Abseilen von Personen und Gerätschaften) zum Einsatz (Infos zum Rollgliss auch in unserem YouTube-Video „Videopräsentation des HLF 20/16“ ab Minute 8:34). Abschließend wurde eine nahe gelegene Straße voll gesperrt, damit der Rettungshubschrauber sicher landen konnte.