Ausgelöster Heimrauchmelder

Einsatzart: Ausgelöster Heimrauchmelder

/ 276, 277, 278

weitere Organisationen: Polizei

Ehe sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Nieder-Ramstadt von den Unwettereinsätzen ausruhen konnten, wurden sie am Dienstagmorgen zu einem ausgelösten Heimrauchmelder nach Trautheim gerufen.
Vor Ort war der ausgelöste Rauchmelder deutlich zu hören und starker Brandgeruch wahrnehmbar. Die Bewohner einer Wohngemeinschaft hatten das Gebäude bereits verlassen. Mit dem Zimmerschlüssel des herbeigeeilten Mitbewohners wurde eine Tür geöffnet, um so zu einem brennenden Mülleimer zu gelangen, der dann kurzerhand durch einen mit Atemschutz ausgerüsteten Trupp unter der Dusche gelöscht wurde.

Dieser Einsatz zeigt wieder deutlich, wie wichtig Rauchmelder sind. Keiner möchte sich ausmalen, wie dieser Einsatz ausgegangen wäre, wenn die Bewohner nicht durch den Rauchmelder geweckt worden wären!