Unwettereinsätze

Einsatzart: Unwettereinsätze
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen: FME

weitere Organisationen: FF Nieder-Beerbach, FF Traisa, FF Waschenbach

Nach einem starken, länger andauernden Regenschauer am Montagabend, den 11.06.2018, galt es für die Feuerwehr Mühltal insgesamt 5 Einsatzstellen in Nieder-Beerbach, Nieder-Ramstadt, Traisa und Waschenbach abzuarbeiten.

Gegen 19 Uhr wurde die Feuerwehr Nieder-Ramstadt in die Rheinstraße alarmiert. Wie schon beim letzten Starkregenereignis Ende April, war die Rheinstraße in Höhe Rewe-Markt erneut von einem Schlamm-Wasser-Gemisch überspült worden. Diesmal hielt sich der Schlammanteil jedoch in Grenzen, sodass die Straße nach Reinigung der Kanaleinläufe und Ablaufen des Wassers wieder frei gegeben werden konnte.

Da aufgrund der Wetterlage mit weiteren Einsatzstellen zu rechnen war, wurde noch während dem Ausrücken der ersten Fahrzeuge die Funkzentrale im Feuerwehrgerätehaus Nieder-Ramstadt besetzt und eine zentrale Einsatzleitung errichtet.
Von hier können die verschiedenen Einsatzstellen unter anderem mit Unterstützung bestimmter EDV-Software priorisiert, koordieniert und dokumentiert werden. Desweiteren dient die Besetzung der Funkzentrale der Entlastung der Zentralen Leitstelle in Dieburg, da diese bei großflächigen, kreisweiten Unwetterlagen durch das stark erhöhte Notrufaufkommen an ihre Grenzen gerät.

Neben dem Besetzen der Funkzentrale und dem Einsatz in der Rheinstraße, kamen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Nieder-Ramstadt bei zwei weiteren der fünf Mühltaler Einsatzstellen zum Einsatz:

Nieder-Beerbach – Untergasse:
Durch den Starkregen war das Außengelände der Kita überflutet. Desweiteren hatte die Beerbach ihren Höchststand erreicht und drohte, über die Ufer zu treten.
Das Kindergartengelände wurde durch die dortigen Kanaleinläufe entwässert und der Kellerabgang, sowie weitere kritische Stellen im Verlauf der Beerbach mit Sandsackbarrieren gesichert. Diese wurden von uns mit dem Gerätewagen aus dem Nieder-Ramstädter Lager angeliefert.

Traisa – Darmstädter Straße:
Da die Kräfte der Feuerwehr Traisa bei einem größeren Wassereinsatz in der Tannenstraße (Einsatzbericht der Feuerwehr Traisa) gebunden waren, wurde das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20/16), nachdem der Einsatz in der Rheinstraße abgearbeitet war, nach Traisa in die Darmstädter Straße entsandt. Hier war Wasser über einen Lichtschacht und ein Loch in der Wand in den Keller eines Gebäudes gedrungen. Ein weiterer Wassereinbruch durch das Loch in der Wand wurde durch das Eintreiben eines Holzpfropfens reduziert und das Wasser im Lichtschacht wurde abgesaugt.

Insgesamt lief die Zusammenarbeit der Mühltaler Feuerwehren, wie bereits bei der letzten Unwetterlage im April, sehr gut!
Nach den notwendigen Aufrüst- und Reinigungsarbeiten konnten die letzten Einsatzkräfte gegen 22 Uhr nach Hause zurückkehren.

Fotos: Feuerwehr Mühltal Nieder-Ramstadt / Feuerwehr Mühltal Nieder-Beerbach