Feuermeldung (F2 Y)

Einsatz-Nr.: 03 / 2019
Datum: 21.01.2019
Einsatzort: Nieder-Beerbach – Gerlachshöhe
Einsatzart: Feuermeldung (F2 Y)
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen:

/ 276, 277, 278

weitere Organisationen: DRK OV Nieder-Beerbach, Rettungswagen der Johanniter
Anzahl Einsatzkräfte FF Nieder-Ramstadt: 11 (11 vor Ort)

Alarmiert durch einen schrillenden Rauchmelder und stechenden Brandgeruch in der Luft, verständigten aufmerksame Anwohner der „Gerlachshöhe“ in Nieder-Beerbach die Feuerwehr und verhinderten so Schlimmeres.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung – der Brandgeruch war wahrnehmbar. Nachdem eine Wohnungstür gewaltsam geöffnet wurde, drang ein mit Atemschutz ausgerüsteter Trupp in die Wohnung vor, räumte gerade in Brand geratene Gegenstände von einer eingeschalteten Herdplatte und löschte diese kurzerhand in der Küchenspüle ab. Abschließend wurde die Wohnung mittels elektrischem Hochleistungslüfter des HLF druckbelüftet, um den stark nach verschmortem Plastik riechenden Brandrauch zu entferrnen.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befand sich niemand in der Wohnung. Die vorsorglich mitalarmierten Rettungsdiensteinheiten mussten nicht tätig werden.

Gemäß Alarmplan wurde die Drehleiter der Feuerwehr Ober-Ramstadt mitalarmiert. In den Ortsteilen Nieder-Beerbach und Frankenhausen wurden neben der „stillen Alarmierung“ per Funkmeldeempfänger auch die Sirenen ausgelöst.