BMA-Alarm

Einsatzart: BMA-Alarm
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen: FME

/ 277, 278

Der zweite Einsatz am heutigen Montag führte die Feuerwehren aus Nieder-Ramstadt und Traisa in den Fliednerweg nach Nieder-Ramstadt. In einer dortigen Einrichtung für betreutes Wohnen hatte die Brandmeldeanlage durch angebranntes Essen ausgelöst.
Da auch hier keine weitere Gefahr bestand, konnte der Einsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst schnell abgeschlossen werden.
Auf der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte genaue Informationen, in welchem Untergebäude und weshalb die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Per Notruf wurden diese Informationen der Leitstelle mitgeteilt, da die Brandmeldeanlage an sich nur einen anstehenden Alarm ohne weitere Details übermittelt. Solche Informationen sind sehr hilfreich, um ggf. frühzeitig weitere Kräfte nachalarmieren zu können oder vor Ort noch schneller und zielgerichteter eingreifen zu können. Der bereits angelaufene Einsatz kann so jedoch nicht abgebrochen werden. Wir als Feuerwehr müssen uns vor Ort vergewissern, dass keine Gefahr besteht oder kein zweites, paralleles und bisher vielleicht unentdecktes Schadensereignis vorliegt. Aus diesem Grund darf eine ausgelöste Brandmeldeanlage auch nur durch die Feuerwehr zurückgestellt werden.