Die Feuerdrachen in der Pandemiezeit

Auch uns stellt die aktuelle Corona-Lage vor neue Herausforderungen.
Aufgrund des Betretungsverbotes der Feuerwehrhäuser zur Corona-Hochphase überraschten wir unsere Drachen mit kleinen Mit-Mach-Paketen.
In diesen versteckten sich unter anderem ein Feuerwehrfahrzeug zum selber basteln, ein Hausaufgabenheft für das neue Schuljahr und auch etwas zum Naschen als Trostpflaster zu den ausgefallenen Gruppenstunden. Ebenso legten wir für jeden Drachen auch ein Experiment bei, welches gemeinsam mit den Eltern durchgeführt werden konnte.

Nachdem im Juni einige Lockerungen stattgefunden haben, durften auch wir wieder mit den Feuerdrachen am 29.06 starten. In unserer ersten Gruppenstunde mit Corona-Schutz-Maßnahmen entschieden wir uns für ein Kinonachmittag, welcher auf Leinwand in der Fahrzeughalle mit Mindestabstand zu freudigen Drachenaugen führte.

Aufgrund der vorangegangenen langen Pause haben wir unseren Drachen eine zusätzliche Gruppenstunde in den Ferien ermöglicht. Hier durften die Drachen ihre Zuhause durchgeführten Experimente in Kleingruppen vorstellen.

Nach den Ferien starteten wir wieder direkt mit einer Gruppenstunde. Dieses Mal gingen die Drachen auf Schnitzeljagd durch Nieder-Ramstadt und mussten dabei in Teams Boote basteln, welche von Brücke zu Brücke gelangten. Passend zu den aktuellen Temperaturen gab es für unsere Drachen zum Abschluss noch ein wohlverdientes Eis.

Auch wenn die Gruppenstunden aktuell mehr Zeit, Arbeit und zusätzliche Schutzmaßnahmen von uns fordern, freuen wir uns, unseren Drachen immer wieder ein Stück Normalität bieten zu können. Die Aufrechterhaltung von sozialen Kontakten ist gerade für Kinder in solch diffusen Zeiten wichtig.