Wasser in Keller

Datum: 22.12.2022
Einsatzort: Nieder-Ramstadt – Bergstraße
Einsatzart: Wasser in Keller
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen:

weitere Organisationen: Gemeindewerke Mühltal (Wasserwerk)

Nach einem Wasserrohrbruch stand ein Kellerraum eines Wohnhauses wenige cm hoch unter Wasser.

Nachdem das Wasserwerk die Zuleitung abgestellt hatte, entfernten unsere Einsatzkräfte das Wasser mittels Wassersauger.

Solche Einsätze (kleine technische Hilfeleistungen ohne Gefahr für Leben, Umwelt oder große Sachwerte) müssen nicht zwingend durch die Feuerwehr abgearbeitet werden (Alternativen z.B.: Hausmeisterservice, in Eigenregie, etc.) und werden dem Verursacher/Eigentümer durch die Gemeinde in Rechnung gestellt. Im Nachgang übernimmt dann idR. eine Versicherung die Kosten. Die Betroffenen werden vor Tätigwerden der Feuerwehr über die anfallenden Kosten aufgeklärt, sodass sie sich bewusst für die Hilfe der Feuerwehr entscheiden oder diese ablehnen können.