Wasser im ganzen Haus

Datum: 23.12.2022
Einsatzort: Nieder-Ramstadt – Pfaffengasse
Einsatzart: Wasser im ganzen Haus
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen:

weitere Organisationen: THW Ober-Ramstadt

Baufachberater THW Darmstadt

Am gestrigen Freitagabend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Nieder-Ramstadt zu einem Wohnhaus in die Pfaffengasse gerufen, das laut Anrufer komplett unter Wasser steht.
Vor Ort war es in der Tat so, dass das Wasser bereits aus den Rollladenkästen lief.
Nach erster Erkundung und den Informationen der Eigentümer war in dem unbewohnten Haus eine Frischwasserleitung im Obergeschoss beschädigt und der Keller stand bereits einen Meter unter Wasser. Diesen pumpten wir frei um an die Versorgungsleitung zu gelangen.
Da es sich um ein Fachwerkhaus mit Lehm-/Strohdecken handelte und diese bereits durchhingen, wurde das, vorerst als einsturzgefährdet eingestufte, Haus von einem hinzugezogenen Bauchfachberater des THW begutachtet. Dieser gab das Haus nach Abstützarbeiten zur Begehung frei. Es bleibt jedoch vorerst unbewohnbar.