Gemeinschaftsübung mit Feuerwehr und Rettungsdienst

Am Mittwochabend fand die Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Mühltal Traisa und Nieder-Ramstadt, den First Respondern des DRK OV Nieder-Ramstadt/Traisa und dem
Im Neubaugebiet, Am Tannacker in Traisa, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall.
Bereits auf Anfahrt wurden drei beteiligte Fahrzeuge per Funk an den Zugführer aus Traisa gemeldet.
Beim Eintreffen waren bereits die First Responder DRK Nieder-Ramstadt/Traisa vor Ort, nach kurzer gemeinsamen Erkundung ergab sich folgende Lage:
-Ein Radfahrer wurde von einem Fahrzeug erfasst und darunter eingeklemmt
-Aufgrund einer Vollbremsung eines Lastkraftwagen kam es zu einem Folgeunfall
– Das Fahrzeug wurde durch den heftigen Aufprall stark verformt und beide Insassen wurden im Fußbereich schwer eingeklemmt
-Ein Kleinkind wurde vermisst und war nicht mehr am Ereignisort auffindbar
Nachdem die ersten Lösch-/Hilfeleistungsfahrzeuge an der Übungsstelle eintrafen, wurde direkt begonnen, das komplexe Szenario abzuarbeiten.
Mit Hebekissen wurde der Radfahrer unter dem Fahrzeug befreit und konnte schnell an den Rettungsdienst übergeben werden.
Das Fahrzeug, welches unter dem Auflieger des Lastkraftwagen eingeklemmt war, wurde mit der Seilwinde des Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr Nieder-Ramdtadt herausgezogen. Vorher mussten beide Insassen aufwendig durch den Rettungsdienst stabilisiert werden.
Die anschließende technische Rettung übernahmen die beiden Feuerwehren gemeinsam.
Hier zeigte sich der Vorteil von einem Schlauch geführten Rettungssatz und einem Akku Rettungssatz im Zusammenspiel.
Nach der aufwendigen Rettung der beiden Insassen konnten auch diese an den Rettungsdienst übergeben werden
Das vermisste Kind konnte nach einer Suchaktion im Feld, Richtung Sportplatz gefunden werden, anschließend wurde das Kind ebenfalls an den Rettungsdienst übergeben.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein Landeplatz für einen Rettungshubschrauber eingerichtet.
Wichtig bei gemeinsamen Übungen ist das Erlernen und Abstimmen von gemeinsamen Abläufen.
Im Anschluss wird jede Übung detailliert nachbesprochen, hier kommt uns etliches Film- und Bildmaterial zugute.
Nach getaner Arbeit wurde der Feierabend bei Pizza und kalten Getränken ausgeklungen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei den eigenen Kameraden für die Vorbereitung und Ausarbeitung der Übung bedanken.
Bei dem DRK OV Nieder-Ramstadt/Traisa und den Maltesern für die Rettungsdienstliche Unterstützung.
Bei 5vision/Andreas Köhler für die Bildaufnahmen und allen Zuschauern, die die Übung interessiert begleitet haben.
Ein ganz besonderer Dank an Leidig Transporte für das zur Verfügung stellen des LKWs!