Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Waschenbach und Nieder-Ramstadt

Am gestrigen Mittwochabend kamen die Nachbarfeuerwehren Waschenbach und Nieder-Ramstadt zu einer gemeinsamen Übung im Ortsteil Waschenbach zusammen.
Um 19:30 Uhr wurde die Feuerwehr Waschenbach mit dem Einsatzstichwort „F2Y-Kellerbrand“ in die Straße „Zum Maiacker“ alarmiert. Wie im Realfall wurde die Feuerwehr Nieder-Ramstadt zeitgleich in Einsatzbereitschaft versetzt.
Vor Ort stellte sich die Lage genauso dar. In einem Mehrfamilienhaus kam es bei Reparaturarbeiten an einer Gastherme zu einer Verpuffung. Zunächst wurden zwei jugendliche Bewohner des Hauses gerettet, einer davon aus dem ersten Stock mithilfe einer Steckleiter, da das Treppenhaus bei Eintreffen der Feuerwehr Waschenbach bereits komplett verraucht war. Im Zuge des Löschangriffs der Waschenbacher Kameraden konnte auch der bewusstlose Handwerker mit Unterstützung der Nieder-Ramstädter Einsatzkräfte gerettet werden. Anschließend wurde er an der eingerichteten Verletztensammelstelle reanimiert. Zum Schluss simulierte die Übungsleitung einen Atemschutznotfall, bei dem ein Atemschutzgeräteträger vom „Sicherheitstrupp“ schnell gerettet werden konnte.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Bewohnern des Mehrfamilienhauses für die Zurverfügungstellung des Hauses, den zahlreichen Zuschauern und natürlich bei der toleranten Nachbarschaft bedanken, die alle Einschränkungen in Kauf genommen haben.