Gefahrstoffaustritt

Einsatzort: Nieder-Ramstadt – Bahnhofstraße
Einsatzart: Gefahrstoffaustritt
Art der Alarmierung:
Am heutigen Montagabend wurden die Mühltaler Einsatzkräfte zu einem vermeintlichen Gefahrstoffaustritt in einem
Gewerbebetrieb in Nieder-Ramstadt alarmiert.
Ein Passant hatte den Notruf gewählt, da er eine weiße Wolke aus dem Betrieb sichtete. Mit dem Hintergrundwissen, welcher Industrie der Betrieb nachgeht vermutete er folgerichtig einen Gefahrstoffaustritt.
Nachdem die Einsatzkräfte aus Nieder-Ramstadt, Traisa und Jugenheim (mit dem Gerätewagen Gefahrstoff-ABC-Erkundung) an der Einsatzstelle ankamen, war diese Wolke nicht mehr zu sehen. Dennoch wurde das Gebäude ausgiebig erkundet und durch Hinzuziehen von fachkundigen Mitarbeitern geklärt, welche Gefahrstoffe gelagert werden. Da auch von diesen keine weiße Wolke ausgehen würde, suchte man am angrenzenden Steinbruchgelände zur Sicherheit nach einer eventuellen Rauchentwicklung. Auch hier konnte man keinen Brand feststellen. Dafür aber die Spuren eines Verkehrsteilnehmers, der wohl sein Können im „Querfahren“ zu Beweis stellen wollte. Tiefe Spuren im Schotter ließen darauf schließen, dass einige „Donuts“ eine derart große Staubwolke erzeugten, dass sie bis zum Sportplatz sichtbar war (siehe Bilder).