Grillfest am Vatertag 2014

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Verein Freiwillige Feuerwehr Nieder-Ramstadt e.V. den alljährlichen Tag der offenen Tür am 29.05.2014 – dem Vatertag – rund um das Gerätehaus der Nieder-Ramstädter Wehr.

Unter Anderem bei frischgezapften Bier und Leckereien vom Grill konnte der Tag genossen werden. Die fast schon legendäre Kuchentheke war auch dieses Jahr durch viele Kuchen- und Tortenspenden gut gefüllt. Vielen Dank an alle Bäcker! Ebenso wurden viele Gäste am Weinstand fündig nach leckeren Weinen.

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Nieder-Ramstadt nutzte die Möglichkeit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren und stellte drei Fahrzeuge (HLF, TLF, GW) aus. Der neugierige Bürger konnte sich ein gutes Bild der Feuerwehrmänner und –frauen sowie der technischen Gerätschaften machen. Auch bei einer Schauübung zeigten die Kameraden ihr Können. Hierbei wurde angenommen, dass eine Person von einem PKW überfahren wurde und unter dem PKW klemmt. Zum einen musste die verletzte Person erstversorgt werden, und zum anderen mittels Hebekissen das Fahrzeug angehoben und unterbaut werden, um die verletzte Person aus ihrer misslichen Lage zu befreien und an den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung zu übergeben.

Die Jugendfeuerwehr Nieder-Ramstadt präsentierte sich durch den Verkauf von Eiscreme und einem Kinderschminken. Die Jugendfeuerwehr warb im Rahmen der Mitgliederwerbeaktion der Jugendfeuerwehr Mühltal darum, Kinder im Alter von 10 bis 17 Jahren für die Feuerwehr zu begeistern. Bei zwei Schauübungen konnten auch Kinder, die noch nicht in einer Jugendfeuerwehr sind, nach einer kurzen Unterweisung teilnehmen. Auch gab es ein Feuerwehrquiz, bei dem Drehleiterfahrten verlost wurden und die Möglichkeit, an dem Kletterbaum der FF Ober-Ramstadt Mut und Geschicklichkeit zu beweisen. Durch eine Hüpfburg und ein Angelspiel waren die Jüngsten ebenfalls bestens versorgt.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für das tolle Fest und hoffen, Sie an unserem Oktoberfest am 25.10.2014 wieder begrüßen zu dürfen.