Abwasser dringt in Gebäude ein

Einsatzart: Abwasser dringt in Gebäude ein
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen: FME

weitere Organisationen: Gemeindewerke Mühltal
Anzahl Einsatzkräfte: 17 (14 vor Ort)

In der Nacht zum 16. November wurde die Feuerwehr Nieder-Ramstadt zu einem Gebäude in Trautheim alarmiert, in dessen Keller sich Abwasser durch das Mauerwerk drückte. Bei der Erkundung der Einsatzstelle wurden zwei Wohnhäuser vorgefunden, deren Keller mehrere Zentimeter mit Abwasser vollgelaufen waren. Mit der Hilfe eines Permanentsaugers konnte das eingedrungene Abwasser beseitigt werden. Da jedoch weiterhin Abwasser durch das Mauerwerk der Gebäude in die betroffenen Keller eindrang, wurden die Hauptkanalleitungen überprüft und eine Verstopfung festgestellt. Mit Hilfe der Chiemsee-Schmutzwasserpumpe konnte diese Hauptleitung in einen anderen Kanal umgepumpt werden und somit das weitere eindringen in die Gebäude verhindert werden. Die hinzugerufenen Gemeindewerke Mühltal sowie eine Kanalreinigungsfirma übernahmen dann die Einsatzstellen.