Scheunenbrand

Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen: FME

/ 277, 278

weitere Organisationen: Rettungsdienst, Polizei

In den frühen Morgenstunden des diesjährigen Karfreitag wurde die freiwillige Feuerwehr Nieder-Ramstadt zu einem Scheunenbrand in die Straße „Am Lohberg“ alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer in der im Erdgeschoss zu einem Lagerraum ausgebauten Scheune bereits größtenteils durch einen Anwohner mittels zweier ABC-Pulverfeuerlöscher abgelöscht worden. Ein Trupp unter Atemschutz löschte weitere Glutnester mittels Kleinlöschgerät („Hydrofix“) ab. Dazu wurden Teile der hölzernen Wand- und Deckenverkleidung, unter anderem durch Zuhilfenahme der „Rettungssäge“ des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs, entfernt. Parallel zu den Löschmaßnahmen wurde das angrenzende Wohngebäude durch den Überdrucklüfter des Tanklöschfahrzeugs von dem eingedrungenen Rauch befreit. Abschließend wurde die Einsatzstelle noch einmal ausgiebig mittels Wärmebildkamera kontrolliert und schließlich an den Eigentümer übergeben.

Die Besatzung des zur Eigensicherung und Untersuchung der Anwohner vorsorglich nachalarmierten Rettungswagens musste glücklicherweise nicht weiter eingreifen. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.

Ein technischer Defekt im Bereich der Stromverteilung der Scheune dürfte nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei ursächlich für den Brand sein. Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf mehrere tausend Euro.

Hier die Pressemeldung der Polizei.

Anmerkung: Nur durch die vorbildliche Anbringung von Rauchmeldern im Wohngebäude der Anwohner konnte bei diesem Brand größerer Schaden verhindert werden! Rauch, welcher durch ein geöffnetes Fenster in das angrenzende Wohnhaus eindrang, löste die Rauchmelder im Haus aus. So wurden die Bewohner rechtzeitig aus dem Schlaf geweckt und konnten beherzt eingreifen und zugleich die Feuerwehr verständigen!

Informieren Sie sich hier über die seit dem 01.01.2015 in Hessen geltende „Rauchmelderpflicht“ für Wohngebäude und die empfohlene Anbringung, denn Rauchmelder retten Leben! Ihre Feuerwehr steht Ihnen als Ansprechpartner für weitere Informationen gerne zur Verfügung!

Scheunenbrand, Am Lohberg (19) Scheunenbrand, Am Lohberg (20) Scheunenbrand, Am Lohberg (22) Scheunenbrand, Am Lohberg (23) Scheunenbrand, Am Lohberg (26) Scheunenbrand, Am Lohberg (28) Scheunenbrand, Am Lohberg (32) Scheunenbrand, Am Lohberg (34) Scheunenbrand, Am Lohberg (37) Scheunenbrand, Am Lohberg (38)Scheunenbrand, Am Lohberg (25)