Wasser in Gebäude

Einsatzart: Wasser in Gebäude
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen: FME

weitere Organisationen: Wasserwerk Mühltal, e-Netz Südhessen

Die Feuerwehr wurde mit dem Stichwort „Circa 1,5m Wasser im Keller“ in die Gartenstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass nicht nur der Keller unter Wasser stand, sondern auch das komplette Erdgeschoss des Gebäudes. Durch einen Wasserrohrbruch im Obergeschoss lief das Wasser bis in den Keller hinunter. Da zum Zeitpunkt des Wasserrohrbruches niemand zu Hause war, konnte sich so viel Wasser im Keller ansammeln. Erst durch einen aufmerksamen Nachbarn konnte der vollgelaufene Keller entdeckt und die Feuerwehr alarmiert werden. Bevor mit dem Auspumpen des Kellers begonnen werden konnte, musste das Gebäude vorerst durch e-Netz Südhessen stromlos geschaltet werden. Das Wasserwerk Mühltal musste die Trinkwasserversorgung zum Gebäude still legen, damit nicht noch mehr Wasser in das Gebäude nachfließen konnte. Das Wasser wurde mittels Tauchpumpe, Schmutzwasserpumpe, Mini Permanentsauger und der Tragkraftspritze des Löschgruppenfahrzeugs (LF 8) ausgepumpt. Danach wurde die Einsatzstelle an den Nachbarn übergeben und die Feuerwehr konnte den Rückweg in die Unterkunft antreten.