Gasaustritt aus PKW

Einsatzart: Gasaustritt aus PKW

/ 277, 278

weitere Organisationen: Polizei Ober-Ramstadt, Notdienst einer Autowerkstatt

Die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Ramstadt wurde zu einem Gasaustritt aus einem PKW in der Stiftstraße alarmiert. Ein Erdgasfahrzeug hatte einen technischen Defekt und verlor Gas, weshalb der Servicetechniker eines Werkstatt-Notdienstes die Feuerwehr zur Sicherheit an die Einsatzstelle nachforderte. Vor Ort wurde der Brandschutz sichergestellt und der Bereich um den PKW abgesperrt, um die Explosionsgefahr zu minimieren. Anschließend wurde das Gas kontrolliert abgelassen, sodass das Fahrzeug gefahrlos in eine Werkstatt transportiert und dort instandgesetzt werden kann. Da es sich um CNG-Gas (Erdgas) und nicht um LPG-Gas (Autogas) handelte und dieses leichter ist als Luft, war die Gefahr für die Umgebung gering.