Feuermeldung

Einsatzort: Frankenhausen – Frankenhöhe
Einsatzart: Feuermeldung
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen: FME

weitere Organisationen: FF Frankenhausen, FF Nieder-Beerbach, Rettungsdienst, Polizei

Die Freiwillige Feuerwehr Mühltal wurde zu einem gemeldeten Wohnhausbrand alarmiert. Bei Alarmierung war bekannt, dass vorerst nur eine Thuja-Hecke brennt, ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus war jedoch nicht auszuschließen. Aus diesem Grund wurde zur Alarmierung der Feuerwehren Mühltal Frankenhausen und Nieder-Beerbach in beiden Ortsteilen Sirenenalarm ausgelöst. Die Kräfte der Feuerwehr Nieder-Ramstadt wurden per Funkmeldeempfänger hinzualarmiert. Da der Brand bereits durch einen Nachbarn mittels Feuerlöscher gelöscht werden konnte und nur noch Nachlöscharbeiten, sowie eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera nötig waren, konnten alle Kräfte, außer dem Gemeindebrandinspektor mit seinem Kommandowagen, dem Frankenhäuser Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W), sowie dem Einsatzleitwagen und dem Hilfeleichtungslöschfahrzeug aus Nieder-Ramstadt, die Rückreise antreten.

Die Brandursache ist vermutlich auf nahegelegene Arbeiten mit einem Gasbrenner zurückzuführen.

Während dem laufenden Einsatz wurde der Einsatzleitwagen über Funk angesprochen, dass besorgte Anwohner über den Notruf einen Wasserrohrbuch in unmittelbarer Nähe gemeldet haben. Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Mühltal Nieder-Ramstadt, welches sich gerade auf dem Rückweg befand, übernahm den Einsatz für die noch im Einsatz befindlichen Kameraden aus Frankenhausen. Mehr hierzu in Einsatzbericht 97 / 2017.