Brennt Mülleimer

Datum: 19.02.2020
Einsatzort: Nieder-Ramstadt – Dornwegshöhstraße
Einsatzart: Brennt Mülleimer
Art der Alarmierung/ Alarmierte Schleifen:

Die Feuerwehr Nieder-Ramstadt wurde durch die Leitstelle Darmstadt-Dieburg zu einem brennenden Mülleimer in der Dornwegshöhstraße gerufen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Mülleimer einer Bushaltestelle bereits durch die Ordnungspolizei gelöscht. Die Feuerwehr führte lediglich eine Brandnachschau durch und kam weiter nicht zum Einsatz.

Im Vorfeld zu diesem Einsatz rief ein Passant im Feuerwehrhaus Nieder-Ramstadt an. Durch Zufall erreichte er eine Einsatzkraft, die sich gerade im Feuerwehrhaus befand (die Gerätehäuser sind nie fest besetzt). Er wollte nicht gleich den Notruf wählen. Der Gedanke war sehr nett, doch scheuen sie sich in so einem Fall nicht die 112 zu wählen. Eine Einsatzkraft würde auch nur die Leitstelle verständigen und die Kameraden/-innen alarmieren lassen. Als Passant vor Ort kann man der Leitstelle zusätzlich wesentlich mehr und bessere Informationen übermitteln.