„Dabei sein.“ – Die Mühltaler Jugendfeuerwehren werben neue Mitglieder

Events, Freundschaften, Zeltlager, Ausflüge, Jugendfreizeiten, Spiele, Wettbewerbe, Technik, Übungen, Sport und Weltrekordversuche. Das sind die Schlagworte, die man erhält wenn man ein Jugendfeuerwehrmitglied fragt, warum es in der Jugendfeuerwehr ist.

Die Jugendfeuerwehr Mühltal mit Ihren fünf Ortsteiljugendfeuerwehren in Frankenhausen, Nieder-Beerbach, Nieder-Ramstadt, Traisa und Waschenbach starten ins Frühjahr mit einer Werbeaktion.

Alle Mühltaler Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren sind angesprochen und herzlich eingeladen, die Jugendfeuerwehr einmal zu testen und ein Treffen zu besuchen. In Nieder-Beerbach treffen sich die Jugendlichen immer montags um 18.00 Uhr, in Frankenhausen montags um 19.00 Uhr, in Nieder-Ramstadt dienstags um 18.00 Uhr und in Waschenbach freitags um 18.00 Uhr. Treffpunkt ist immer das jeweilige Feuerwehrhaus. In den Ferien findet keine Jugendfeuerwehr statt.

In der Jugendfeuerwehr werden die Jugendlichen in einem vielfältigen Programm im Team zur Kreativität, zu Selbstbewusstsein und zu verantwortungsbewusstem Handeln erzogen. Der Teamgedanke steht im Vordergrund. 60 Jugendliche engagieren sich in unseren Jugendfeuerwehren und 24 Kinder in den Kindergruppen (6 bis 10 Jahre). Die Mühltaler Jugendfeuerwehren sind 2013 mit dem Qualitätssigel der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg ausgezeichnet worden und haben sich dem Kindeswohl verpflichtet. Die Betreuer bilden sich kontinuierlich weiter und besitzen die Jugendleitercard.

Die Jugendlichen werden auch auf den ehrenamtlichen Dienst in der Einsatzabteilung der
Feuerwehr vorbereitet, in welche sie mit 17 Jahren übernommen werden können. Hier helfen sie aktiv unseren Mitmenschen, wenn Gefahr droht. Nur durch die Jugendfeuerwehren ist langfristig der Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehren in Mühltal und damit auch schnelle wirksame Hilfe für jeden Bürger an jedem Punkt der Gemeinde gewährleistet.

Darum wollen die Jugendfeuerwehren für mehr Zuspruch werben. In den Wintermonaten gestalteten die jungen Feuerwehrleute nun eine eigene Mitgliederwerbeaktion mit dem Titel „Dabei sein“. Plakate, Aufkleber, Flyer und Werbebanner mit eigener ansprechender graphischer Gestaltung wurden entwickelt.

Mit einem Kreativwettbewerb für alle Mühltaler Kinder (Bericht letzte Ausgabe) startete die Werbeaktion. Ein Highlight bildet der zentrale Aktionstag am 3. Mai 2014 auf dem Schloßgartenplatz in Nieder-Ramstadt.

Unter dem Motto „Tag der Zukunftsretter“ sind alle Kinder und Jugendliche zu einem großen Action-Spielfest eingeladen. Spiele, Gewinne, Vorführungen und Großspielgeräte werden angeboten.

Mit dieser Werbeaktion will die Jugendfeuerwehr auf sich aufmerksam machen und neue Mitglieder werben.

Informationen gibt es auch beim Gemeindejugendfeuerwehrwart Mike Grüdl