BMA-Alarm

Einsatzart: BMA-Alarm

/ 276, 277, 278

weitere Organisationen: FF Traisa, Rettungsdienst

Die Feuerwehren Nieder-Ramstadt und Traisa wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Gebäude in der Straße „Am Klingenteich“ in Trautheim alarmiert. Die erste Erkundung vor Ort ergab einen stark verqualmten Treppenraum, weshalb der Angriffstrupp des HLF zur weiteren Erkundung unter Atemschutz vorging. Im Kellerbereich des Gebäudes konnte dann ein defekter Heizkörper festgestellt werden, aus dem heißes Wasser strömte. Dieses war wiederum für eine starke Wasserdampfbildung verantwortlich, die einen nahegelegenen Rauchmelder zum Auslösen brachte. Die Feuerwehr schieberte den defekten Heizkörper von Zu- und Ableitung ab, sodass kein Wasser mehr austreten und die Brandmeldeanlage zurückgestellt werden konnte. Danach war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Der aufgrund der zunächst unklaren Lage nachgeforderte Rettungsdienst konnte abbestellt werden und die Anfahrt abbrechen.