Praktische Erste-Hilfe-Ausbildung

Während in den warmen Sommermonaten vor allem praktische Übungen, Wasserschlachten, Zeltlager und andere Aktivitäten im Freien den Dienstplan der Jugendfeuerwehr füllen, so gestalten die Jugenfeuerwehrwarte und -ausbilder die wöchentlichen Treffen (dienstags, 18 – 20 Uhr) in der kalten und winterlichen Jahreszeit mit abwechslungs- und lehrreichem „Indoor-Programm“. So stehen von Oktober bis Ostern neben Ausflügen, gemütlichen Spiel- und Gemeinschaftsabenden auch theoretische Ausbildungseinheiten auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung spielt auch die regelmäßige Erste-Hilfe Ausbildung eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund hatte die Jugendfeuerwehr Nieder-Ramstadt am 23.01.2018 die Gelegenheit, sich den neuen KTW (Krankentransportwagen) des ASB anzusehen. Die Jugendlichen durften einiges ausprobieren und konnten viel Neues lernen.

Ein großer Dank geht an den ASB Regionalverband Südhessen, sowie an den Kameraden Rüdiger Zeitz, der neben seiner Tätigkeit beim ASB auch Wehrführer der Feuerwehr Mühltal Nieder-Beerbach ist und diesen Ausbildungsabend ermöglichte.